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oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
20. Februar 2017
Mo
20:00

Karten € 12 und 8 erm.*
 

dedicated to … Moritz Eggert
im Gespräch mit Johannes X. Schachtner / Neue Dichter Lieben /
Liat Himmelheber, Peter Schöne, Moritz Eggert

Die Gesprächskonzertreihe von Tonkünstler München im Schwere Reiter rückt Interpreten in den Fokus, denen Werke gewidmet sind. Diesmal steht Moritz Eggert als Pianist im Gespräch mit Johannes X. Schachtner im Mittelpunkt. Zur Aufführung kommen Lieder zu zeitgenössischen Texten komponiert von Cynthie van Eijden, Erhard Grosskopf, Gordon Kampe, Claus Kühnl, Arno Lücker, Ines Lütge, Enno Poppe, Markus Schmitt, Axel Singer, Alexander Strauch, Martin Tchiba, Bernhard Weidner, André Werner und Kay Westermann. Die Textautoren sind Herbert Asmodi, Wolfgang Bächler, Wilhelm Deinert, Ulrike Draesner, Gert Heidenreich, Andrea Heuser, Diana Kempff, Helmut Krausser, Michael Krüger, Michael Lentz, Dagmar Leupold, Matthias Politycki, SAID und Paul Wühr. Die Liedkompositionen sind Teil von „Neue Dichter Lieben Münchener Edition”, die im Rahmen des aDevantgarde-Festivals 2001 uraufgeführt wurden.

Liat Himmelheber Mezzosopran
Peter Schöne Bariton
Moritz Eggert Klavier

im Gespräch mit
Johannes X. Schachtner

 
Foto: Katharina Dubno
   
   
Programm
 

NEUE DICHTER LIEBEN
Münchener Edition (2001)

Dagmar Leupold Text | Bernhard Weidner Musik
Fest

Michael Krüger Text | Claus Kühnl Musik
Wettervorhersage

Wilhem Deinert Text | Cynthie van Eijden Musik
Fragment aus Tandaradei

Herbert Asmodi Text | Kay Westermann Musik
Sprich Scheherazade

Gespräch I

Matthias Politycki Text | Axel Singer Musik
Ceci n'est pas une pipe aus Im Schatten der Schrift hier

Michael Lentz Text | Enno Poppe Musik
Assellied mit dem Gedicht dies alles,
Anagrammgedicht mit zwei Worten von Robert Walser

Wolfgang Bächler Text | Ines Lütge Musik
Warten

Gert Heidenreich Text | Erhard Grosskopf Musik
Gegenlicht

Paul Wühr Text | Gordon Kampe Musik
aus REDE, ein Gedicht

Gespräch II

Diana Kempff Text | Alexander Strauch Musik
Der Hügel

Andrea Heuser Text | André Werner Musik
Erste Liebe

SAID Text | Markus Schmitt Musik
zwischen zwei küssen tasten wir …

Ulrike Draesner Text | Martin Tchiba Musik
megasex

Helmut Krausser Text | Arno Lücker Musik
aus Gedichte 79-99

 

 

   
   
   

Moritz Eggert wurde 1965 in Heidelberg geboren. Als Komponist setzt er sich gerne zwischen alle Stühle, was sowohl das avantgardistische wie auch das klassische Konzertpublikum verunsichert. Durch in den Medien viel diskutierte Projekte wie Die Tiefe des Raumes (Fußballoratorium, geschrieben für die Ruhrtriennale im Auftrag des Kulturprogramms der WM 2006) oder Freax (Oper, zusammen mit Christoph Schlingensief) versucht er konstant das gängige Bild der Neuen Musik als Angelegenheit alleine für ein Expertenpublikum zu unterminieren. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich Musiktheater, für das Eggert bisher 12 Opern schrieb, pflegt er gerne die kammermusikalischeren oder experimentelleren Zwischentöne, zum Beispiel in seinem Liederzyklus Neue Dichter Lieben oder seinem Klavierzyklus Hämmerklavier. Zu seinen aktuellen Projekten gehören neue Opern für Bonn und Amsterdam, ein großes Orchesterwerk mit Stimme für musica viva München und ein Kontrabass-Stück für den ARD-Wettbewerb. Als Pianist, Sänger, Dirigent und Performer setzt sich Eggert nicht nur für das zeitgenössische sondern auch für das klassische Repertoire ein, besonders im Bereich Lied und Kammermusik. Für die Neue Musikzeitung betreibt er den Bad Blog of Musick, den meistgelesenen Blog zum Thema zeitgenössische Musik in Deutschland. Er lebt zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Andrea Heuser, Sohn Milo und Tochter Siri in München.

www.moritzeggert.de
www.jxschachtner.com
www.tonkuenstler-muenchen.de

 
Foto: Mara Eggert
   


   
   

Die Mezzosopranistin Liat Himmelheber wurde – nach anfänglichem Gesangsunterricht bei Margarethe von Winterfeldt, der Lehrerin Fritz Wunderlichs – an der Hamburger Musikhochschule bei Judith Beckmann ausgebildet. Nach ersten Opernerfahrungen bei den Eutiner Sommerspielen und dem Opernstudio der Kölner Oper wurde sie zunächst am Gärtnerplatztheater in München, danach am Stadttheater Augsburg engagiert, wo sie die wichtigsten Partien des lyrischen Mezzosopranfachs sang. Wesentliche Impulse für den Liedgesang erhielt sie in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau und Aribert Reimann. Mit dem Pianisten Axel Bauni errang sie 1988 den Preis für modernen Liedgesang beim Wettbewerb des BDI, dem sie im Jahre 2004 als Jurorin angehörte. Liat Himmelheber sang zahlreiche Uraufführungen von Komponisten wie Aribert Reimann, Manfred Trojahn, Hans-Jürgen von Bose, Wolfgang von Schweinitz u. a. Sie gastierte bei wichtigen Festivals wie z. B. Cantiere d’Arte di Montepulciano, Schleswig Holstein-Festival, Berliner Festwochen, Frankfurt Feste, Musikfestival Davos, Schumannfest Düsseldorf. Die Aufnahme der Sappho-Gesänge von Hans-Jürgen von Bose mit dem ensemble modern unter Peter Eötvös wurde vom Deutschen Musikrat für die CD-Dokumentation Musik in Deutschland 1950-2000 ausgewählt.

   
   


   
   

Seit Beginn seiner Ausbildung beschäftigt sich der Bariton Peter Schöne
intensiv mit dem deutschen Klavierlied. Eine Gesamtaufnahme aller Schubertlieder entsteht zur Zeit auf www.schubertlied.de. Peter Schöne ist gern gesehener Gast bei Orchestern wie dem NDR-Sinfonieorchester, dem Münchener Rundfunkorchester, den Deutschen Kammervirtuosen, der musikfabrik oder beim Ensemble Kontrapunkte Wien. In seiner engen Zusammenarbeit mit dem Pianisten Axel Bauni und den Komponisten Moritz Eggert, Wilhelm Killmayer, Aribert Reimann und Wolfgang Rihm wird sein ausgeprägtes Talent für die Musik des 20.und 21. Jahrhunderts deutlich, sein leidenschaftliche Engagement wurde mit dem Schneider-Schott-Musikpreis der Stadt Mainz honoriert. Peter Schöne gewann den Schubert-Wettbewerb in Graz und den ARD-Wettbewerb, sein Opern-Debüt gab er an der Komischen Oper Berlin als Eddy in der Oper Greek von Mark-Antony Turnage. Er war als Solist an mehr als 20 Opernhäusern engagiert, sang dort nahezu alle Partien seines Fachs und konnte zuletzt große Erfolge als Faninal im Rosenkavalier feiern.

   
   


   
   

Eine Kooperation von Tonkünstler München e. V. | Musik-Forum München und Schwere Reiter MUSIK, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und den Bezirk Oberbayern

   
   


   
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update 28.01.2017